In diesem Beitrag schreibe ich darüber, warum ich ein Fan von virtuellem Blended Learning bin – und was das überhaupt ist. Falls du dich fragst, welches Training für dich das richtige ist, findest du hier Hintergrundinfos zu Online-Trainingsformaten.
Virtuelles Lernen ist aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation weit verbreitet und es haben sich in den letzten Monaten neue Formate entwickelt. Dazu zählt das virtuelle Blended Learning. Unter klassischem Blended Learning versteht man die Kombination von Online- und Präsenz-Trainings. Da wir in den letzten Monaten keine Präsenz-Trainings durchführen konnten, ist auch dieser Part in den digitalen Raum gewandert und findet nun in Form von Live-Online-Trainings statt. Für viele Trainingsthemen meiner Erfahrung nach ein durchaus praktikabler Weg.
Vorteile von Live-Online-Training
Das Live-Online-Training bringt viele Vorteile. Zu den wichtigsten zählen meiner Erfahrung nach:
- Trainingsblöcke können kürzer gehalten werden, da Anfahrtszeiten entfallen. Wir führen z.B. drei 1-stündige Online-Trainings statt einem 3-stündigen Präsenz-Training durch. Die Aufmerksamkeit kann so auf einem konstant hohen Level gehalten werden.
- Bei einem Software-Training profitieren wir beim Live-Online-Training davon, dass es für jeden eine perfekte Sicht des Screens gibt.
- Bei 1:1 Trainings oder bei individuellen Fragen in Gruppentrainings kann ich als Trainer sogar direkt auf dem Screen des Teilnehmenden arbeiten.
Vorteile von Video-Tutorials
Kommen wir zu dem zweiten Aspekt eines virtuellen Blended Learnings, dem Online-Training, das nicht live, sondern über Aufgaben, Lesestoff oder Video-Tutorials stattfindet. Auch hier möchte ich auf die relevantesten Vorteile eingehen:
- Eine Software zu lernen erfordert viel eigene Praxis. Arbeitsabläufe, die wirklich verinnerlicht werden sollen, können mit Hilfe von Video-Tutorials am eigenen Rechner ausgeführt werden.
- Ein Online-Software-Training findet also idealerweise in kleinen Lerneinheiten statt, die Teilnehmende im eigenen Tempo am eigenen Rechner durcharbeiten können. Wenn sie einen Arbeitsschritt nicht erinnern, können sie einfach jederzeit zu einer Lerneinheit zurückkehren und diese nochmal durcharbeiten.
- Erfolgt das Durcharbeiten der Lerneinheiten direkt anhand eines Praxis-Projektes aus dem Joballtag, steht schnell der erste reale Projektplan – und damit das erste wichtige Erfolgserlebnis für die Teilnehmenden.
Warum aber solltest du überhaupt ein Merlin Project Training machen?
Die Software ist intuitiv. Viele Funktionalitäten erschließen sich von allein. Dank hilfreicher Vorlagen muss man noch nichtmal mit einer leeren Datei starten, sondern kann den eigenen Projektplan auf Basis einer der mitgelieferten und als Vorlagen verfügbaren Pläne erstellen.
Merlin Project bietet sehr viele Funktionalitäten, von denen die meisten User nur einen Bruchteil benötigen. Hier kann ein Training helfen, die für die eigene Arbeit relevanten Funktionalitäten auszuwählen. Das fängt z.B. beim Spaltenset an. Das Default-Spaltenset im Strukturplan ist gut, aber für 75% meiner Projekte in der Praxis nicht die beste Wahl. Im Training spreche ich basierend auf meiner Erfahrung im Projektmanagement und mit der Software Empfehlungen aus, von denen Teilnehmende dann profitieren.
Ich trainiere seit fast 10 Jahren andere Projektmanager in der Nutzung von Merlin Project. Immer wieder höre ich von Kunden, die vor dem Training bereits mehrere Pläne eigenständig aufgesetzt hatten, dass sie viel Zeit hätten sparen können, wenn sie das im Training gelernte vorher gewusst hätten. Es sind manchmal die kleinen Dinge, die zur Effizienz und Schnelligkeit beitragen. Ein schönes Beispiel dafür ist der Filter „Meilensteine“. Falls du den noch nicht kennst, einfach mal ausprobieren – und freuen.
Ein Basis-Training kann viel Zeit und Ärger sparen, da ich einen Workflow trainiere, der wenig fehleranfällig ist und sich auf die Kern-Funktionen zum Aufsetzen eines einfachen Projektplans konzentriert. Mit Hilfe des 1:1 Trainings holen wir gemeinsam das meiste aus der Software für deinen ganz individuellen Praxisalltag raus.