Von der Mind-Map zum Projektplan

Zum Projektstart ist es wichtig, sich erstmal einen Überblick über das Gesamtprojekt zu verschaffen. Ein gutes Tool dafür ist eine Mind-Map. Die kann auch im Teammeeting ein Brainstorming gut unterstützen, indem besprochene Punkte direkt in der Mind-Map erfasst und dadurch visualisiert werden.

Mit Merlin Project kann dann mit einem Klick aus der Mind-Map die Basis für den Projektplan erzeugt werden. Die Mind-Map-Darstellung ist lediglich ein anderer Ansichtstyp. Spare dir also das Erfassen von Arbeitspaketen als Notizen oder in einem anderem Tool. Starte dein Projekt von der ersten Minute in Merlin Project und arbeite effizient und schnell.

Step by Step

So erstellst du eine Mind-Map:

  1. Öffne ein neues Projekt und wechsle oben links im Hauptbereich vom Ansichtstyp "Strukturplan" in den Ansichtstyp "Netzplan".
  2. Wähle dann die Ansicht "Mind-Map".
  3. Gebe deinem Projekt einen Namen.
  4. Über das + oben links in der Symbolleiste oder die Tastenkombination cmd+N kannst du jetzt neue Vorgänge erstellen.
  5. Über Drag&Drop kannst du diese Vorgänge auch untereinander verschachteln. Probier es einfach mal aus!

Natürlich kannst du deine Mind-Map auch individuell stylen. Das Design im Beispiel ist nicht das Default-Design, das Merlin liefert, wenn du eine neue Mind-Map erstellst. Ich habe dort die Farben und Formen der Karten angepasst. Das machst du über den Stileditor.


So machst du aus der Mind-Map einen Projektplan:

  1. Wechsle oben links im Hauptbereich wieder in den Ansichtstyp "Strukturplan".
  2. Trage fehlende Abhängigkeiten, Dauer von Vorgängen und Verantwortlichkeiten ein.
  3. Ergänze Vorgänge.
  4. Definiere, welche Vorgänge ein Meilenstein werden sollen.

Verschiedene Darstellungen einer inhaltlich identischen Merlin Project Datei:

Mehr Infos zum Thema "Ansichten" bekommst du in der entsprechenden Kurzanleitung von ProjectWizards: https://www.projectwizards.net/documentation/merlin-project/guides/de/14-basics-views.pdf